Große Hängematten kaufen

Eine Hängematte? Groß soll sie sein? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Was gibt es schon Schöneres, als sich in einer gemütlichen Hängematte im XL-Format herumzulümmeln und einen kalten Wintertag mit einem guten Buch zu verbringen? Oder soll es doch eine große Hängematte für zwei sein, in der du die warmen Sonnenstrahlen mit einem lieben Menschen genießt? Ganz gleich, wonach du suchst, deine extra-große Hängematte ist nur einen Klick entfernt!
Ergebnisse 1 – 48 von 102 werden angezeigt
169,00
149,00
66,00119,00
179,90578,90
149,90548,90
99,90139,90
89,90119,90
129,90
149,90
129,90
77,00
159,90
54,90
44,90
75,0099,00
75,0089,00
99,00
75,00
149,90548,90
169,90568,90
89,90
89,95109,95
149,95
129,00428,00
69,00368,00

Die richtige Größe der Hängematte

Eine große Hängematte ist etwas Wunderbares, denn sie lässt dir viele Möglichkeiten. Ob du die luftig leichte Chillout-Area nun mit deinem Partner teilen, sie als Spielort für deine Kids nutzen oder dich lieber allein wie ein König in der Hängematte im XL-Format ausbreiten möchtest, das entscheidest du selbst. Aber wie groß muss eine Hängematte wirklich sein?

Hängemattenart Liegefläche (Länge) Liegefläche (Breite) Personenzahl
Single-Hängematte 190 cm (mindestens) 140 cm (mindestens) 1
Doppelhängematte 200 cm (mindestens) 160 cm (mindestens) 2
Familienhängematte 200 cm (mindestens) 180 cm (mindestens) 3
Familienhängematte 200 cm (mindestens) 220 cm (mindestens) 4+

Hinsichtlich der Personenanzahl besteht ein großer Unterschied, ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt. In einer Familienhängematte für vier Personen haben vier Erwachsene freilich keinen Platz. Mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ist das Entspannen jedoch kein Problem. Unabhängig von der Größe ist die maximale Belastbarkeit der ausschlaggebende Faktor.

 

So beeinflussen Länge und Breite den Platz

Ob XXL-Hängematte mit Gestell, ohne Gestell oder doch lieber eine große Stabhängematte? Entscheidend für den Liegekomfort ist die Liegefläche. Aber wie groß ist der Einfluss von Länge und Breite auf die Liegefläche? Es ist definitiv keine Frage des Geschmacks, sondern einfache Mathematik, die sich auf eine einfache Formel herunterbrechen lässt: je größer, desto besser.

Den größeren Einfluss auf die Liegefläche und damit Platz und Komfort hat die Breite des Tuchs. Gerade ab einer Länge von mehr als 200 Zentimeter hat die Länge der Liegefläche keinen großen Einfluss mehr auf den nutzbaren Platz.

Schon gewusst? – Die größte Hängematte der Welt

Dir ist eine „normale“ XXL-Hängematte mit Gestell nicht groß genug? Dann könnte die weltgrößte Hängematte etwas für dich sein. Derzeit hält der Hersteller Chico den Guinness Weltrekord mit einer 3,8 Meter breiten und 12 Meter langen Hängematte, die mit satten zwei Tonnen Tragkraft protzt. Darin hätte also selbst eine Großfamilie Platz.

 

Kaufkriterien einer XXL-Hängematte

Wer eine große Hängematte mit Gestell oder ohne Gestell haben möchte, der sollte neben der Größe auf dem Papier auch andere Kriterien beachten.

 

Platzangebot

An erster Stelle steht das Platzangebot. Wie viel Platz du persönlich brauchst, hängt von deinen Vorlieben und der Personenzahl ab, die deine Hängematte gleichzeitig nutzen soll. Grundsätzlich empfehlen wir sowohl für große Singlehängematten als auch für eine Hängematte, die so groß ist, dass sie zwei oder mehr Personen Platz bietet, eine Mindestlänge von 200 Zentimetern. Hinsichtlich der Breite bist du freier.

Eine 160 Zentimeter breite Liegefläche sollte es mindestens sein. Für mehr Personen beträgt das Minimum 180 Zentimeter. Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen Stabhängematten und Tuchhängematten. Da der Stab das Tuch bereits vorspannt, bietet eine schmale Hängematte mit 160 Zentimetern ebenso viel Platz wie eine Tuchhängematte mit breiterer Tuchfläche von zwei Metern.

 

Belastbarkeit

Sofern du deine XXL-Hängematte nicht allein nutzen möchtest, muss diese einiges mehr aushalten als eine Single-Hängematte. Schon für eine Doppel-Hängematte sollte die maximale Belastbarkeit mindestens bei 150 bis 160 Kilogramm liegen. Mehr ist hier immer besser. Wirklich große Hängematten wie die Descontis Chandra 420 Hängematte, die sich beispielsweise für zwei Erwachsene und zwei Kinder eignen, bringen es auf eine maximale Belastbarkeit von bis zu 300 Kilogramm.

 

Qualität

Die Qualität des Materials entscheidet gerade bei einer hohen Belastungen ausgesetzten XXL-Hängematte über deren Haltbarkeit. Entscheidest du dich für Baumwolle, bietet sich der Griff zu einem Produkt von einem Markenhersteller wie La Siesta, Tropilex, Descontis oder HängemattenGlück an. Hier kannst du dich im Vergleich zu Billig-Importen aus Fernost auf eine ausgezeichnete Verarbeitung verlassen.

Achte darauf, dass die Hängematten aus zertifizierter Baumwolle, recycelter Baumwolle oder sogar Bio-Baumwolle bestehen. Manche Hersteller setzen darüber hinaus auf hochwertige Mischgewebe aus Baumwolle und Kunstfasern. Stoffe aus Polycotton etwa vereinen die Witterungsbeständigkeit und Atmungsaktivität der Kunstfaser mit der einzigartigen Haptik von Baumwolle.

Soll deine Hängematte in XXL wetterfest und besonders robust für den Einsatz beim Campen oder Bushcraften sein, bietet sich ein Modell aus Fallschirmseide oder Rip-Stop-Nylon an. Hersteller wie Ticket to the Moon setzen bei Modellen wie der TTTM King Size Hängematte auf Stoffe nach dem OEKO-TEX® Standard 100.

 

Fazit: Die richtige XXL-Hängematte für dich

Wenn du es groß magst und am liebsten in einer King Size-Hängematte schlummerst, kannst du bei uns aus dem Vollen schöpfen. Klicke dich durch unser Sortiment und finde die Hängematte, die zu dir passt.

Ganz gleich, ob eine riesige mexikanische Netzhängematte wie die MacaMex Siesta Grande Deluxe Matrimonial, eine XXL-Stabhängematte zum Sonnen wie die Famosa Hängematte von HängemattenGlück oder eine federleichte Outdoor-Hängematte wie das Modell Lightest von Ticket to the Moon – hier kommst du auf deine Kosten.

Du kannst dich nicht entscheiden oder hast Fragen dazu, welche Hängematte groß genug für dich und dein Vorhaben ist? Dann schreib uns deine Fragen per E-Mail oder ruf uns einfach unter +49 2224 9840811 an. Gemeinsam mit unseren Experten hältst du deine Traumhängematte schon bald in der Hand.

 

Passende Gestelle für große Hängematten

Große Hängematte, besonders großes Gestell? So einfach ist die Rechnung nicht, denn deutlich länger als eine konventionelle Single-Hängematte ist auch eine King Size-Hängematte nicht. Das ist dein Vorteil, denn so kannst du beinahe jede XXL-Hängematte mit einem Gestell deiner Wahl kombinieren.

Wichtig: Das Gestell und die Hängematte müssen mindestens die gleiche maximale Belastbarkeit haben. Was bringt dir schon eine Hängematte für vier Personen mit 350 Kilogramm Tragkraft, wenn das Gestell der Wahl nur 200 Kilogramm aushält?

Alternativ kaufst du gleich ein Set aus Hängematte und passendem Gestell wie das La Siesta Colada Kiwi-Set oder die Fatboy Headdemock mit Gestell, Transporttasche und kuschelweichen Kissen. Gerne kannst du auch unseren exklusiven Gestell-Service nutzen. Hier stellen wir dir ein optimal zusammenpassendes Set aus Hängematte und Hängemattengestell zusammen.

preloader