Hängematten sind im Gebrauch großen Belastungen ausgesetzt: ob Äste und Steine im Wald, das Vorbeiziehen an scharfen Kanten, das Reiben von Metallteilen der Kleidung oder die Belastung durch spitze Gegenstände wie Schlüssel und Schnallen.

Risse und Löcher können in Hängematten schneller auftreten, als Du denkst. Kann ich meine Hängematte also reparieren? Trägt meine Hängematte überhaupt noch? Und wann muss ich meine Hängematte ausmustern?

Inhaltsverzeichnis

Hängematte flicken oder entsorgen?


Beim Kauf einer Hängematte spielt der Nachhaltigkeitsgedanke sicherlich auch bei dir eine Rolle. Nicht umsonst achten zahlreiche Hersteller darauf, zertifizierte Bio-Baumwolle und FSC-Holz zu verwenden. Die Hängematte bei einem Loch oder Riss wegzuwerfen, wäre da kontraproduktiv.

In den meisten Fällen gilt daher: Reparieren ist besser als Wegwerfen. Ob Du Deine Hängematte flicken kannst, hängt jedoch vom Material und der Art des Schadens ab. Ist der Schaden zu groß, kann die Hängematte Dein Gewicht im schlimmsten Fall nicht mehr tragen.
Mit etwas Pech reißt sie plötzlich und Du stürzt aus über einem Meter Höhe auf den harten Boden. Verletzungen sind hier vorprogrammiert. Gerade auf Trekkingtouren hast Du aber häufig keine andere Wahl als die Reparatur, denn Ersatz bekommst Du zwischen Wald und Wiesen selten.

Baumwoll-Hängematte reparieren leicht gemacht


Die Reparatur einer Baumwollhängematte ist vergleichsweise einfach. Solange Du mit Nadel und Faden umgehen kannst, kannst Du Deine Hängematte auch flicken. Keine Angst, Du musst dafür aber keinen Nähkurs belegen. Drei Nähtechniken reichen hier völlig aus:


  • Überwendlicher Stich: Zusammennähen von Stoffen und Nähen von Kanten
  • Steppstich: Nähen von Flächen und Zusammennähen von Stoffen
  • Schlingenstich: Verhindert weiteres Einreißen von Stoffbahnen
Mit Hilfe dieser Nähtechniken kannst Du selbst unterwegs nahezu alle Schäden an Deiner Hängematte selbst reparieren. Zur Sicherheit bietet es sich an, jeden Schaden zweistufig zu verarzten. Vernähe zunächst das Loch oder den Riss mit einem strapazierfähigen Garn.

Insbesondere bei Rissen entlang der Hauptfaserrichtung solltest Du beide Seiten des Risses mit der Schlingenstichtechnik vernähen, um das weitere Einreißen zu verhindern. Anschließend nähst Du von oben oder unten einen Flicken über die reparierte Stelle.

Tipp: Besonders einfach ist die Reparatur von Netzhängematten. Die schadhafte Stelle kannst Du wahlweise mit einem neuen Knoten versehen oder einen zusätzlichen Faden verknoten.

Kann ich auch eine Synthetik-Hängematte flicken?


Deutlich heikler ist das Flicken von Hängematten aus Synthetik-Material. Diese feinen Gewebe können bereits durch kleinere Beschädigungen massiv in ihrer Festigkeit gestört werden. Es kommt vor allem darauf an, wo sich der Schaden befindet.

Ist er klein und am Rand der Hängematte, steht der Reparatur nichts im Weg. Befindet sich der Schaden dagegen direkt im Liegebereich, der Dein Körpergewicht hält, ist die Reparatur nur in Notfällen, und dann auch nur mit dem richtigen Material, zu empfehlen.
Andernfalls gehört die Hängematte aus Sicherheitsgründen leider in den Ausschuss. Verwende bitte nie Nadel und Faden, um eine Synthetik-Hängematte z. B. aus Fallschirmseide zu reparieren. Dadurch kann das Gewebe zusätzlichen Schaden nehmen.
Viele Hersteller solcher Hängematten bieten gleich passende Reparaturkits mit an. Für die Notfallreparatur während der Trekking-Tour bietet sich ein elastisches, wasserdichtes und abriebfestes Klebeband an. Glücklicherweise sind Synthetik-Hängematten meist speziell für den Outdoor-Bereich konstruiert und damit sehr robust. Zu Schäden kommt es daher selten.
Tipp: Damit es gar nicht erst zu Schäden kommt, solltest Du auf eine optimale Pflege Deiner Hängematte achten. Wie genau das funktioniert, erfährst Du in unserem Ratgeber Hängematte waschen und pflegen – So geht es richtig“.

Was Du mit ausgemusterten Hängematten anfangen kannst


Nur weil Du nicht mehr in Deiner Hängematte liegen kannst, musst Du sie noch lange nicht wegwerfen. Den Stoff kannst Du auf unterschiedlichste Weise recyceln. Ausrangierte Baumwollhängematten bieten sich beispielsweise zum Gewinnen von Flicken für andere Hängematten an.

Alternativ kannst Du dir aus dem Stoff auch einen Aufbewahrungsbeutel nähen. Synthetik-Material dagegen wird im Handumdrehen zu einem wasserabweisenden Tarp – als Regenschutz Marke Eigenbau.

Hast Du noch weitere Fragen?
Wir sind gerne für Dich da!

Schreibe in die Kommentare, wo Du Deine Hängematte aufhängst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader