Hängematten aus Rattan

Eine Hängematte aus Rattan? Aber ja, denn das nachhaltige Naturmaterial liegt wieder im Trend. Unsere von Hand gefertigten Hängematten aus Rattan punkten mit ihrem geringen Gewicht und ihrer einmaligen Naturoptik, die schon beim ersten Probeliegen karibische Strandatmosphäre verströmt. Gleichzeitig sorgen Festigkeit und Formstabilität für ein angenehmes Liegegefühl. Mit ein paar gemütlichen Kissen wird deine Hängematte aus Rattan zum Entspannungsparadies. Und das Beste: bei uns ist es nur einen Klick entfernt!
Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Rattan vs. Polyrattan – Wo liegt der Unterschied?

Wie in vielen anderen Bereichen unseres Lebens entdecken wir uralte Naturmaterialien wieder. Auch Rattan feiert sowohl bei Hängesesseln aber auch bei Hängematten aktuell eine Renaissance. Rattan für das typische Korbgeflecht wird aus der ostasiatischen Rotangpalme gewonnen, deren Lianen bis zu 200 Meter lang werden können. Hergestellt werden die stabilen Hängematten, die in ihrer Stabilität beinahe Hängekörben gleichen, aus den verholzten Rotang-Lianen.

Neben dem Naturmaterial erfreut sich auch sogenanntes Polyrattan immer größerer Beliebtheit. Polyrattan ist das synthetische Gegenstück zum Naturrattan. Dieses Flechtmaterial besteht aus Polyethylen, ist optisch aber kaum vom Original zu unterscheiden. Im Vergleich zu Rattan ist Polyrattan deutlich witterungsbeständiger.

 

Vor- und Nachteile von Rattan

Der große Vorteil, den eine Hängematte aus Rattan gegenüber einer Hängematte aus Nylon oder einer Hängematte aus Baumwolle hat, ist die Formstabilität. Damit kannst du die Hängematte beinahe wie eine Hängeliege zum Lesen nutzen. Gleichzeitig ist Rattan enorm robust, dabei aber deutlich leichter und elastischer als Holz. Darüber hinaus ist Rattan ein schnell nachwachsender Rohstoff, weshalb Rattan zu den nachhaltigsten Materialien zählt. Als Naturmaterial verfügt es zudem über eine besondere Haptik und Wärmespeicherfähigkeit.

Auf der anderen Seite ist Rattan kaum witterungsbeständig bzw. wetterfest. Gerade bei Regen ergraut Rattan trotz Oberflächenvorbereitung relativ schnell. Zudem wird der Werkstoff bei Kontakt mit Regen spröde, sodass die Rattan-Hängematte unansehnlich wird. Weiterer Nachteil: Während du eine Baumwoll- oder Nylon-Hängematte problemlos in einer kleinen Tasche verstauen kannst, ist das mit einer Rattan-Hängematte nicht möglich.

 

So pflegst du deine Rattan-Hängematte richtig

Worauf du bei der Pflege deiner Rattan-Hängematte achten musst, hängt maßgeblich vom Aufstellort ab. Stellst du dir die Hängematte als kreatives Möbel in dein Haus, reicht regelmäßiges Abstauben bereits als Pflege aus. Damit das Material lange seine Elastizität behält, solltest du die Hängematte mindestens einmal pro Monat mit einem leicht feuchten Lappen abwischen.

Draußen im Garten ist die Pflege etwas aufwendiger, da die Hängematte konsequent vor Regen geschützt werden muss. Entweder, du räumst deine Rattan-Hängematte jedes Mal wieder ins Trockene oder du deckst sie mit einer passenden Hülle ab. Alternativ greifst du gleich zum wesentlich pflegeleichteren Polyrattan.

Mehr zur Pflege erfährst du in unserem Ratgeber zur Hängematten-Pflege.

preloader